Geburtstag

Am Geburtstag darf man sich etwas wünschen. Seit heute (bei Veröffentlichung gestern) bin ich 45 Jahre alt. Mit 45 ist man erwachsen. Es ist in diesem Altern nicht einfach, nicht ein paar Erkenntnisse aus dem Dasein gezogen zu haben. Eine meiner Erkenntnisse ist, dass Wünsche die Tendenz haben in Erfüllung zu gehen. Wünsche allerdings, die einen selbst betreffen. Für andere kann man sich zwar Dinge wünschen, aber auf deren Erfüllung nimmt man damit wenig Einfluss – zumindest auf lange Sicht.

Es ist okay, sich Dinge für die Zukunft zu wünschen. Wichtiger ist es, den Moment zu würdigen. Und gerade am Geburtstag ist mir das Wunder des Daseins besonders bewußt und ich bin froh, dasein zu dürfen.

Dennoch:
Mit dieser Erkenntnis im Kopf, wäre es doch dumm, sich nichts zu wünschen. Und mein Geburtstag ist doch ein guter Zeitpunkt. Also: was wünsche ich mir? Freude, Friede, Gesundheit, Entspannung, Energie und Liebe. Herzliche Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.  Vertiefung von bestehenden Freundschaften. Ich wünsche mir auch, dass mein Unternehmen wächst. Dass ich mit angenehmen und erfüllendem Arbeitsaufwand dazu beitrage, das Unternehmen weiter aufzubauen. Ich wünsche mir Entscheidungsfreudigkeit, Tatendrang und eine Prise Genialität. Ich möchte zufrieden mit mir sein, aber motiviert, weiterzugehen. Ich möchte Menschen helfen können, die offen dafür sind und die in Ruhe lassen, die es nicht sind (oder denen ich keine Hilfe zu bieten habe). So. Das sind ein paar gute Sachen. Damit reicht es für heute – auch wenn Geburtstag ist! Wenn mir anderes Gutes einfällt, wünsche ich es mir dann.

Dies ist keine perfekte Zieleliste mit allen Tricks und Kniffen. Aber sie ist viel besser als keine. 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s